Wünschenswert ist ein Forschungs- und Lehrprofil mit Schwerpunkten in den Bereichen Datenbasierte Kommunikation, Künstliche Intelligenz, digitale Plattformökonomie, innovative Geschäftsmodelle und organisationale Transformationsprozesse.
Die Professur soll die Themen Performance Marketing, Content Marketing, Digital Sales, E-Commerce sowie Emotionale Markenführung vertreten und einen Fokus auf die praxisnahe Vermittlung legen.
Sie vertreten Ihr Fachgebiet in Lehre und angewandter Forschung. Dabei übernehmen Sie in Absprache mit der Universitätsleitung auch Lehrveranstaltungen in verwandten Themenfeldern. Sie entwickeln Ihre didaktischen Kompetenzen kontinuierlich weiter und setzen innovative Lehrformate, digitale Technologien und Onlineangebote gezielt zur Förderung eines zeitgemäßen Lernens ein.Darüber hinaus betreuen Sie die Studierenden in ihrem individuellen Lernprozess und wirken aktiv an der Durchführung und Weiterentwicklung von Prüfungsformaten mit. Sie engagieren sich zudem am Aufbau neuer Studiengänge und Module und bringen Ihre Expertise in die Entwicklung eines hochschulweiten Konzepts zur Integration von Künstlicher Intelligenz in Lehre und Prüfungen ein.Sie gestalten die Weiterentwicklung des Fachgebiets aktiv mit, bringen sich in die Internationalisierung der Fakultät ein und übernehmen Verantwortung in der akademischen Selbstverwaltung. Darüber hinaus engagieren Sie sich in anwendungsorientierten Forschungsprojekten und im Wissens- und Technologietransfer. Die Einwerbung von Drittmitteln sowie der Aufbau strategischer Kooperationen mit Partnern aus Wirtschaft, öffentlichem Sektor und Zivilgesellschaft gehören ebenso zu Ihrem Aufgabenbereich, wie die Unterstützung unternehmerischen Denkens und Handelns innerhalb der Hochschule.
Ihre Expertise haben Sie bereits in praxisnahen Lehr- oder Forschungsprojekten angewendet. Sie begeistern sich für digitale und innovative Lehrformate und integrieren Konzepte wie den Flipped Classroom und KI-gestützte Tools gezielt in Ihre didaktischen Konzepte. Ihr Engagement für projektbasierte, anwendungsorientierte Lehre mit realen wirtschaftlichen Fragestellungen fördert eine enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis.Darüber hinaus reflektieren Sie die gesellschaftlichen und ethischen Dimensionen digitaler Technologien kritisch und bringen die Bereitschaft mit, Studierende für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitaler Kommunikation zu sensibilisieren. Sie fühlen sich dem Leitbild einer inklusiven, zielgruppenorientierten Hochschule verpflichtet und haben ein ausgeprägtes Verständnis für die Bedürfnisse digitalaffiner Berufstätiger sowie von Quereinsteiger:innen. Ihr Lehransatz ist geprägt von Flexibilität, Offenheit und der Bereitschaft, neue Wege in der Hochschuldidaktik zu gehen. Als Persönlichkeit mit Gestaltungsfreude bringen Sie die Motivation mit, den Aufbau einer innovativen und zukunftsorientierten Hochschule aktiv mitzugestalten. Sie sehen Veränderung als Chance, bringen eigene Ideen ein und übernehmen Verantwortung – in Lehre, Forschung und hochschulischer Entwicklung gleichermaßen.
Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen für Professorinnen und Professoren (m/w/d) an Fachhochschulen des Freistaates Sachsen. Die Förderung von Chancengleichheit und Diversität ist einer unserer zentralen Werte. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen unabhängig von Geschlecht (weiblich, männlich und divers), Nationalität, Religion oder Alter. Wir setzen uns für ein inklusives und wertschätzendes Arbeitsumfeld ein, in dem Vielfalt als Bereicherung gesehen wird.
Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Nachweisen zu Forschungs- und Lehraktivitäten* sowie einer Liste von Publikationen bis spätestens 30. September 2025 an
📧 career@distart-university.de